× Logo Mobil

Lage in Afghanistan aus der Sicht Usbekistans

Sonstiges
Facebook
Berichte Usbekistan

Die UNO warnt vor einer humanitären Katastrophe in Afghanistan. Unmittelbar vor Beginn der kalten Jahreszeit drohen demnach mehr als der Hälfte der 23 Millionen Afghanen Engpässe bei der Versorgung mit Lebensmitteln. Die Kombination aus Trockenheit, Krieg, Krise und Corona haben massive Folgen für den Lebensstandard der Bevölkerung. Vor einer humanitären Katastrophe warnt auch das Nachbarland Usbekistan, über das nicht nur humanitäre Kontakte, sondern auch politische Verbindungen zu den Taliban laufen

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Usbekistan

Inserts: Ismatilla Igraschew, Usbekistan Sondergesandter für Afghanistan

Gesamtlänge: 2’55

Die Brücke über den Amur Dari ist die zentrale Verbindung von Usbekistan nach Afghanistan. Diese Bilder stammen aus dem heurigen Jahr aber aus der Zeit vor der Machtübernahme durch die Taliban. Der Handel ist für beide Länder wichtig, wird aber durch das Einfrieren der afghanischen Devisen im Ausland stark beeinträchtigt. Doch das ist nicht der Hauptgrund dafür, dass die Führung in Taschkent die Freigabe der Devisenreserven befürwortet:

29'55'1 - Hilfe und Einfluss - 30'22'1

"Man darf Afghanistan nicht isolieren, sondern muss mit der neuen Führung sprechen und auf sie einen positiven Einfluss ausüben. Man muss wirtschaftlich helfen, damit sich das Leben des Volkes verbessert; durch die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage wird sich auch die Lage der Menschenrechte und der Frauen verbessern."

In der usbekischen Grenzstadt Termez fang Anfang Oktober ein hochrangiges Treffen beider Länder statt. Dabei wurde nicht nur vereinbart, dass Taschkent weiter Strom liefert, obwohl Afghanistan seine Schulden derzeit nicht bezahlen kann:

27'12'3 - Taliban und der Norden - 28'42 - 28'54

„Durch unseren Dialog haben wir erreicht, dass in der Nordprovinz Balch die Mädchen von der ersten bis zur 12. Klasse die Schule gehen. In den anderen Provinzen besuchen die Mädchen nur bis zur sechsten Klasse die Schule. Bei unserem Treffen sagte uns die afghanische Delegation, dass diese Erfahrung aus Balch in weiteren vier Provinzen im Norden umgesetzt wird. Bis Jahresende soll das in ganz Afghanistan der Fall sein, was eine große Sache ist."

Ein Zugang zum Flüchtlingslager auf usbekischer Seite war beim Lokalaugenschein ebenso nicht gestattet wie ein Zugang zur Brücke. Das Lager ist leer; Usbekistan nimmt keine Flüchtlinge auf:

25'12'5 - Keine Flüchtlinge - 26'52'5

„Wir unterstützen den politischen Dialog in Afghanistan , um eine nationale Aussöhnung zu erreichen, weil das die Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden ist. Daher haben wir keine Flüchtlinge aufgenommen, die Vertreter politischer Gegner der neuen Machthaber sein könnten. Das würde sich negativ auf unsere Neutralität auswirken. Hinzu kommt, dass Flüchtlinge für uns auch eine enorme soziale und wirtschaftliche Belastung wären."

Und welche Rolle spielt Usbekistan international in der Frage Afghanistan?

31'22 - Usbekistan und seine Rolle in Afghanistan - 33'04'9

"Diese Rolle war immer sehr wichtig. Wir hatten immer sehr gute Beziehungen mit allen Kräften, und unsere Einschätzung der Lage hat sich immer von anderen Ländern unterschieden. Wir sind durch gemeinsame Religion und Geschichte verbunden, und daher ein nützlicher Partner der internationalen Gemeinschaft.“

Im Sommer war der Flughafen in Taschkent die Drehscheibe für den weiteren Transport von Flüchtlingen. Die Meinung Usbekistans zum Afghanistan-Problem hat der Westen aber leider oft missachtet.

Facebook Facebook