Zick-Zack-Mini Kinder in der Ukraine im Krieg Wehrschütz Mod
Auch in der Ukraine gehen Kinder in die Schule. Doch wegen des Krieges gibt es Schulstunden, die es bei uns in Österreich nicht gibt. Dazu zählt die Aufklärung über Blindgänger; das sind etwa Granaten und Minen, die nicht explodiert sind und auch im Wald herumliegen können: auf keinen Fall angreifen lautet die Botschaft! Öfter als in Österreich wird auch der Unterricht unterbrochen. Ertönt die Sirene, so heißt das, daß Gefahr aus der Luft droht, und es geht ab in den Luftschutzkeller. Eine Garage ist das im Fall dieser Schule in Kiew. Doch Kinder helfen auch den Soldaten an der Front: die siebenjährige Sofija bringt Lampen in eine Sammelstelle, die sie mit ihrer Mama Maria gebastelt hat:
1'22 - Wie wird das gemacht - 1'42'7
"Wir schütten die Nussschalen in die Konservendose, dann stecken wir den Docht hinein; danach erwärmen wir das Wachs und gießen es in die Dose."
Fürchterlich ist es, wenn der Papa als Soldat im Krieg gestorben ist. 12 Jahre alt war Nastja, und neun Jahre ihr Bruder Roman als sie ihren Vater verloren.
Aber es gibt auch schöne Augenblicke, wo das Leben fast so normal ab läuft wir bei uns.
Dazu zählt das Spielen. Beliebt ist Schach; da gibt es viele Klubs im ganzen Land. Doch natürlich gibt es auch Computerspiele, die etwa in diesem Jugendklub sehr beliebt sind.