× Logo Mobil

20240201 ORF III Militärische Lage in der Ukraine Wehrschütz Mod

Fernsehen
ORFIII
Berichte Ukraine

32'45'4 - Saluschnij 2 - 33'29'0
"Was wir jetzt erkennen, diese Ziele erreichen zu können."

Doch unabhängig von der Person Saluschnijs gelten diese Ziele für heuer als nicht erreichbar; der Ukraine fehlt es vor allem an Munition, und auch wegen der gescheiterten Offensive ist nun Halten und Verteidigen angesagt:

38'36'6 - Realismus Ukraine und USA - 39'22‘4
"Hier ist schon markant, ... sehr überlegt einsetzten muss."

Das Umschalten auf Verteidigung bedeutet jedoch nicht, dass die Ukraine nicht bestrebt wäre, das militärische und wirtschaftliche Potential Russlands zu schwächen. Dies Ziel dienen insbesondere Angriffe mit weitrechenden Drohnen auch im russischen Hinterland:

13'26'3 - Krieg nach Russland - 14'20'8
"Man versucht quasi der russischen ... bereits abzuschießen."

Trotz punktueller auch spektakulärer Erfolge der Ukraine etwa gegen die russische Flotte im Schwarzen Meer rückt Russland im Landkrieg in der Ostukraine Meter für Meter und trotz massiver Verluste vor. Nach derzeitigem Stand hat Russland einfach das größere militärische und personelle Potential, das die Ukraine ohne beständige westliche Hilfe nicht kompensieren wird können. Und diese Hilfe ist fraglich, weil den USA als zentralem Unterstützer eine strategische Überdehnung droht; auch daher tut sich Washington schwer, ausreichend Munition zu liefern:

6'35'1 Probleme USA - 7'01'8
"Die USA vor allem deswegen, ... auf die amerikanische Rüstungskapazität gibt."

Die Ukraine ist daher bestrebt, ihre eigene Rüstungsindustrie so rasch wie möglich aufzubauen; in welchem Ausmaß insbesondere Drohnen geringere westliche Waffenlieferungen kompensieren können ist fraglich. 2024 könnte jedenfalls im Krieg in der Ukraine ein Jahr der Vorentscheidungen sein.

Facebook Facebook