× Logo Mobil

20240201 MiJ Militärische Lage in der Ukraine Wehrschütz Mod

Radio
MiJ
Berichte Ukraine

Es waren keine Meldungen vom Schlachtfeld, die vor zwei Tagen nicht nur die Medien in der Ukraine in Aufregung versetzten. Vielmehr ging es um Gerüchte, wonach Präsident Volodimir Selenskij den Oberbefehlshaber der Streitkräfte, General Valerij Saluschnij entlassen habe. Diese vom Verteidigungsministerium später dementierte Meldung fiel auf fruchtbaren Boden; denn zwischen Saluschnij und Selenskij bestehen offensichtlich massive Differenzen über die militärischen Erfolgschancen und über eine Ablöse des populären Saluschnij wird seit Monaten spekuliert; dazu sagt Markus Reisner, Oberst des Bundesheeres:

32'45'4 - Saluschnij 2 - 33'29'0
"Was wir jetzt erkennen, diese Ziele erreichen zu können."

Doch unabhängig von der Person Saluschnijs gelten diese Ziele für heuer als nicht erreichbar; der Ukraine fehlt es vor allem an Munition, und auch wegen der gescheiterten Offensive ist nun Halten und Verteidigen angesagt, betont Markus Reisner:

38'36'6 - Realismus Ukraine und USA - 39'22‘4
"Hier ist schon markant, ... sehr überlegt einsetzten muss."

Das Umschalten auf Verteidigung bedeutet jedoch nicht, dass die Ukraine nicht bestrebt wäre, das militärische und wirtschaftliche Potential Russlands zu schwächen. Dies Ziel dienen insbesondere Angriffe mit weitrechenden Drohnen auch im russischen Hinterland. Trotz punktueller auch spektakulärer Erfolge der Ukraine etwa gegen die russische Flotte im Schwarzen Meer rückt Russland im Landkrieg in der Ostukraine Meter für Meter und trotz massiver Verluste vor. Nach derzeitigem Stand hat Russland einfach das größere militärische und personelle Potential, das die Ukraine ohne beständige westliche Hilfe nicht kompensieren wird können.

Facebook Facebook