× Logo Mobil

20231224 Nachbar in Not Weihnachten in der Ukraine Wehrschütz

Fernsehen
Nachbar in Not
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Lemberg

Insert1: Svitlana, Verkäuferin von Souvenirs in Lemberg

Insert2: Volodimir, Fußballtrainer einer Jugendmannschaft

Gesamtlänge: 2’15

Es ist ein festliches, friedliches und vorweihnachtliches Bild, das das Zentrum von Lemberg insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit vermittelt. Nicht nur die zentralen Plätze sind geschmückt; auch die Gassen im Zentrum sowie Geschäfte und Restaurants versuchen, Weihnachtsatmosphäre zu verbreiten. Ins Auge springt, dass es viel weniger Standeln gibt, die Punsch- und Glühwein anbieten, der auf Ukrainisch „Glintwein“ heißt. Christkindlmärkte wie in Österreich gibt es gar nicht. Fliegeralarm, war einmal zu hören, doch Lemberg selbst blieb von Angriffen verschont.

Am Tag wirkt das Bild der Stadt noch nüchterner, obwohl Lembergs Zentrum den altösterreichischen architektonischen Charakter bewahrt hat. Der Markt mit den Andenken und Souvenirs ist kaum besucht; Svetlana verkauft Figuren aller Art, die in Lemberg erzeugt werden. Mein Drache kostet umgerechnet vier Euro. Wie sind die Einnahmen?

1'110 - Tagesgeschäft - 1'28'0
"Es kann sein, dass ich an einem Tag gar nichts verkaufe, an einem anderen dann aber dieser Kleinigkeiten, doch dann kommen auch Leute, die teure Sachen kaufen."
Gut besucht ist der Platz vor der Oper; er ist als Motiv für Erinnerungsfotos sehr beliebt; diese Gruppe nahm stammt aus der Stadt Ivano-Frankivsk; die Kinder nahmen an einem Fußballturnier teil. Wie werden Sie Weihnachten feiern?

14'3 - Frauen NEIN -
"Wir feiern nicht!"

CW: Warum?

"Nach dem Sieg werden wir feiern; es ist Krieg."

Diese Haltung ist eher die Ausnahme, denn die Regel. Volodimir wird jedenfalls feiern:

Volodimir 41'3 - Ritual - 1'12'2
"Jede Familia macht das auf ihre Weise; wir sind aus Ivano-Frankivsk, da ist es etwas anders. Das Abendessen beginnt, sobald der erste Stern aufgeht, da kommt der Hausherr und dann sitzen alle zu Tisch, und es wird gebetet. Geschenke gibt es in der Regel erst am 25. Dezember, wobei die meisten bekommen die Kinder eigentlich zum Nikolo."

Feiertagsstimmung und Ablenkung bietet auch die Oper. Auf dem Programm vor und zum Jahreswechsel stehen die „Fledermaus“ und Konzerte mit Werken von Johann Strauß; somit sorgt auch in dieser Zeit ein Stück österreichischer Musiktradition für entspannte Stunden in schwieriger Zeit.

Facebook Facebook