× Logo Mobil

Die Ukraine und ihre Offensive

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Inserts: Serhij Krivonos, ukrainischer Generalmajor a.D.

Gesamtlänge: 1’23

Melitopol ist seit mehr als einem Jahr von russischen Truppen besetzt; die Stadt im Süden der Ukraine ist das Tor zur Rückeroberung ´der Halbinsel Krim und für die Spaltung russischer Truppen im Süden; das wissen auch die Russen, die massive Verteidigungsstellungen gebaut haben, um einen ukrainischen Vorstoß zu vereiteln:

13'40'2 - Offensive erster Tag - 14'45'4 /14'55'3
"Die Grundfrage ist, wie rasch wir in erster Linie die Führungspunkte der russischen Armee und ihre Logistik vernichten können; dazu zählen Verbindung, Aufklärung und die Stäbe. Ist der Armee der Kopf abgeschlagen wird auch der Körper nicht mehr denken können. Das Neutralisieren der Führung wird die Aufgabe des ersten Tages sein."

Hat der Westen bereits ausreichend Waffen geliefert?

18'56'6 - Ausreichend Waffen und Gerät? Alteisen - 20'28'8
"Im Krieg hat die Armee nie genug Waffen, Munition, Soldaten, Verpflegung und Geld. Wir haben, was wir haben; daran orientieren sich die Angriffspläne. Es geht nicht darum, an jedem Kilometer der Front Panzern zu haben, sondern es geht um die Schwergewichtsbildung an einem bestimmten Frontabschnitt."

Noch toben vor allem heftige Kämpfe um Bachmut in der Ostukraine. Wann, wo und mit welchem Überraschungsmoment die Ukraine angreifen wird, werden wohl die kommenden Wochen zeigen.

 

 

Facebook Facebook