× Logo Mobil

Reportage aus Tschasiv Jar

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

20230309 ZiB1 Reportage aus Tschasiv Jar Wehrschütz Mod

Während die Kämpfe um die Stadt Bachmut in der Ostukraine immer härter werden, haben die ukrainischen Streitkräfte auch einige Kilometer hinter der Front bereits neue Verteidigungsstellungen vorbereitet. Einen dieser Punkte bildet die Stadt Tschasiv Jar, nur zehn Kilometer von Bachmut entfernt. Die Front dürfte noch deutlich näher liegen, weil russische Söldner der Wagner-Truppe bestrebt sind, Bachmut von Süden und Norden einzukesseln.

 

Insert: Vera, Bewohnerin von Tschasiv Jar

Insert: Ljudmilla, Bewohnerin von Tschasiv Jar

Gesamtlänge: 1’30

Vor dem Krieg lebten etwa 13.000 Bewohner in Tschasiv Jar, wie viele es jetzt sind ist unklar. Bewohner trifft man dort, wo Trinkwasser ausgegeben wird, das in der Stadt ebenso Mangelware ist wie Gas und Strom. Kleine Geschenke zum internationalen Frauentag nutze ich, um mit den Damen ins Gespräch zu kommen. Warum bleibt ihr in Tschasiv Jar?

3'04'4 - Warum geblieben? - 3'27'6

"Wohin sollten wir, wo soll ich mit einer Pension von 50 Euro leben? Arbeit gibt es keine, und die Wohnungen wurden sehr teuer. " 

An den Lärm der Geschütze haben sich die Damen gewöhnt – das sind unsere, sagte eine von Ihnen (6‘58‘2).

Auch im Gebäude selbst ist der Geschützdonner immer wieder zu hören. Einen „Punkt der Unbeugsamkeit“ haben die Ukrainer derartige Orte genannt, in denen es Strom, Tee sowie die Möglichkeit gibt, sich aufzuwärmen:

2'58'0 - Taschenlampe - 3'10'8

"Haben Sie nicht eine Taschenlampe für mich; meine ist kaputt gegangen, doch niemand gibt uns Taschenlampen."

Geöffnet haben noch einige kleine Geschäfte; Brot und Milch werden jeden zweiten Tag geliefert.

Brot verteilen auch freiwillige Helfer im Stadtzentrum. Pro Tag und pro Person gibt es einen Wecken.

Der starke Geschützdonner und die starke Militärpräsenz zeigen klar, dass Tschasiv Jar, der nächste Ort ist, der verteidigt werden wird, sollte Bachmut in russische Hand fallen.

Facebook Facebook