Ukraine gewinnt Songcontest
So unpolitisch der Song Contest auch sein will: Das Publikum in Europa ist es nicht. Dass das Kalush Orchestra mit dem der Mutter gewidmeten Lied „Stefania“ auch ohne den Angriffskrieg Russlands gewonnen hätte, ist nicht ausgeschlossen – die historische Punktezahl, mit der das passierte, ist aber eindeutig. Hinzu kommt, dass nach der Wertung der Jury, die Gruppe nur auf dem vierten Platz lag. Nach 2016 ist es bereits das zweite Mal, dass die Ukraine während eines Krieges den Songcontest gewinnt; damals war das der Krieg in der Ostukraine. Insgesamt hat die Ukraine drei Mal den Bewerb gewonnen.
Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine
Insert1: Anton, IT-Student in Kiew
Insert2: Geo, Bewohner von Kiew
Gesamtlänge: 1’31
Ganz im Zeichen des Krieges stand der Auftritt des ukrainischen Siegers beim Songcontest; die Farben hinter der Gruppe sind die Flagge des Landkreises von Donezk, in dem russische Truppen mit Separatisten gegen ukrainische Soldaten kämpfen. Zum Schluss rief das Kalush-Orchester auch noch zur Unterstützung der Kämpfer auf, die im Stahlwerk in Mariupol nach wie vor Stand halten. In der Ukraine gab es kriegsbedingt keine öffentlichen Feiern, trotzdem ist die Freude groß:
"Ich habe das erwartet; beim Songcontest ist eben nicht nur die Musik sehr wichtig, sondern auch die Politik spielt eine Rolle. Das ist eine sehr schöne Geste der Welt, die für die Ukraine gestimmt hat."
Diese Meinung ist vorherrschend:
"Ich sehe im Sieg mehr eine Unterstützung für die Ukraine durch ganz Europa. Vielen Dank an die Gruppe Kalush, die über Mariupol und Asowstal gesprochen hat."
Die russische Antwort ließ nicht auf sich warten. So steht auf diesen Granaten: „Kalush – wie ihr uns gebeten habt für Asowstal“ und „Hilfe für Mariupol, Hilfe für Asowstal – in diesem Augenblick.“ Im Gegenzug veröffentliche der ukrainische Geheimdienst SBU ein Video, in dem das Siegerlied die Einsatzbereitschaft dieser Truppe untermalt. Da ein Kriegsende nicht in Sicht ist, ist es höchst fraglich, ob der Songcontest nächstes Jahr in der Ukraine ausgetragen werden wird.