× Logo Mobil

Der dornige Weg zum Wiederaufbau in Ukraine

Radio
MiJ
Berichte Ukraine

Mehr als 6 Milliarden Euro Hilfe für die Ukraine hat eine Geberkonferenz in Warschau diese Woche beschlossen. Weitere Finanzhilfe kommt durch die EU und ihre Mitglieder sowie durch die UNO, die zum Beispiel Sozialleistungen für die Millionen Binnenvertriebenen in der Ukraine finanziell unterstützt. Viele dieser Gelder sind Budgethilfen für die Regierung in Kiew; fraglich ist, ob und wie rasch dieses Geld bei an sich gesunden Betrieben ankommt, die durch den Krieg massiv geschädigt wurden; ein Beispiel, eine Supermarktkette, hat unser Korrespondent Christian Wehrschütz besucht; acht der 39 Spermärkte wurden zerstört, darunter auch das Flaggschiff in der Kiewer Vorstadt Gostomel:

Im Juli vor zwei Jahren öffnete der City Market in der Kiewer Vorstadt Gostomel seine Tore. Dazu produzierte die Marketing-Abteilung der Supermarktkette ein Werbevideo, das noch heute den einstigen Glanz des Geschäfts zeigt; so gab es im City-Market mehrere Schauküchen, ein Aquarium, Fisch und Fleisch wurden frisch verarbeitet, Tiefkühlprodukte selbst erzeugt. Träger des Projekts war Jelena Gretschischkina, die Direktorin dieser Kette mit fast 40 Supermärkten. Nun führte sie mich durch die Ruinen des völlig ausgebrannten Supermarkts; in manchen Regalen liegen noch völlig verkohlte Waren, verdorbene Blumen stehen noch ebenso herum wie die zerstörten Vitrinen, in denen sich sogar noch unversehrte Eier finden. Jelena Gretschischkina ist anzumerken, dass ihr das Herz blutet, wenn sie durch die Ruinen geht. Zum Verlust sagt sie:

3'22'1 - Warenwert - 3'40

"Wenn wir nur die Waren und die Rohstoffe für die Produktion rechnen, dann lag dieser hier vernichtete Wert bei umgerechnet etwa 700.000 Euro."

Beschäftigt waren 200 Mitarbeiter. Die Eigentümer der Kette flohen 2014 vor den russischen Separatisten aus Donezk und begannen, eine neue Existenz aufzubauen. 20 Millionen Euro wurden investiert, ein Teil auch durch Kredite; dazu sagt Jelena Gretschischkina:

5'54'7 - Kreditzinsen - 6'30'8

"Wir brauchen Finanzhilfe in jeder Form: seien das Kredite, seien das Investitionen damit wir unsere Kette erneuern können. "

 

3'44'9 - Überbrückungshilfe- 4'14'8

"Wer brauchen günstige Kredite, um die Zinsen der bestehenden Kredite zurückzahlen zu können. Am besten wäre es, den bestehenden Kredit tilgen zu können. Natürlich braucht es zusätzliche Investitionen, um Betriebe wiederaufbauen zu können."

Denn auch die geöffneten Filialen in Kiew spüren den Krieg; verglichen mit der Zeit davor hat sich der Umsatz halbiert; dass gespart wird, wo es nur möglich ist, zeigen die Kühlregale für Getränke, die nun nicht beleuchtet sind, um Strom zu sparen. Die Herausforderungen beschreibt Jelena Gretschischkina so:

5'05'4 - Verluste und Lieferanten 5'58'4

"Wir müssen unseren Lieferanten auch die Waren bezahlen, die in unseren Geschäften durch den Krieg zerstört oder geplündert wurden. Außerdem sind wir nun gezwungen im Voraus die Waren zu bezahlen, und teilweise die Schulden zu tilgen. Da gib es gewisse Schwierigkeiten; daher bezahlen wir und bekommen nun vor allem Waren, die für die Kunden am wichtigsten sind: Gemüse, Fleisch und Brot. Geringer wurde das Angebot."

In der Zentrale in Kiew liegen Säcke mit ukrainischen Münzen; teilweise sind sie verfärbt, deformiert, verklumpt, obwohl die Mitarbeiter das Geld so gut wie möglich gereinigt haben. Die Münzen stammen aus den Kassen in zerstörten Geschäften, an denen die Kunden ihre Waren selbst bezahlen konnten. Die Nationalbank nimmt diese Münzen zurück; doch auch dieser Betrieb zeigt: die Ukraine braucht einen Marschallplan nicht erst nach dem Krieg, sondern jetzt, damit gesunde Betriebe überleben können.

Facebook Facebook