× Logo Mobil

Dnipro Kriegsfolgen und Osterfest

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

Die Katholiken in der Welt haben heute Ostern und damit die Auferstehung ihres Erlösers gefeiert; das tat auch die kleine Römisch-Katholische Gemeinde in der Ukraine, denn die meisten Bewohner sind orthodox, und deren Osterfest ist erst kommende Woche. Von einem Osterfrieden kann in der Ukraine leider nicht die Rede sein; doch die langfristigen Folgen des Krieges werden weit über all das hinausgehen, was bisher ins Bewusstsein der Öffentlichkeit des Westens gedrungen ist:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ostukraine

Insert1: Krankenschwester im Spital

Insert2: Krankenschwester im Spital

Gesamtlänge: 1’35

Zerstörungen, Kriegsverbrechen, Gefallene und zivile Opfer sind die bekannteren Seiten des Krieges; dieses Spital zeigt eine weitere. Hier liegen die Soldaten, die am schwersten verletzt wurden. Wahre Wunder vollbringen oft Ärzte und Schwestern, die seit mehr als 50 Tagen rund um die Uhr im Einsatz sind. Dieser Mann ist 35 Jahre; ob er sein Augenlicht je wiedererlangen wird, ist fraglich:

1'26'3 - Überleben, dann Rehabilitierung - 1'43'3

"Wenn der Patient gesundet, schicken wir ihn zur Rehabilitation. Alle Invaliden bekommen Prothesen, keiner bleibt ohne Fuß oder Arm. In der Regel werden derartige Patienten zur Reha ins Ausland geschickt."

Dutzende warten auf diese Gelegenheit, wobei im Westen technisch ausgereiftere Prothesen bestehen, die viele Veteranen brauchen werden. Behandelt werden hier nicht nur Soldaten:

2'52'6 - Behandlung auch für Zivilisten - 3'05'1

"Zu Beginn hatten wir fast nur Soldaten. In den vergangenen zwei Wochen stieg die Zahl der Zivilisten stark an, weil Evakuierungen möglich waren."

Sollte der russische Großangriff wie erwartet erfolgen, wird nicht nur die Zahl der Opfer, sondern auch die der Flüchtlinge steigen. Eine Anlaufstelle ist die kleine Katholische Gemeinde in Dnipro, die etwa 200 Gläubige umfasst. Sie feierten heute das Osterfest in ihrer Kirche im Stadtzentrum. Dabei gab es den traditionellen Friedensgruß. Die Hoffnung auf Frieden für die Ukraine wird wohl leider weiter unerfüllt bleiben.

Facebook Facebook