× Logo Mobil

politische und militärische Lage

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

In der Ukraine ist nach vier Wochen aus einem Bewegungskrieg ein Abnützungskrieg geworden, der ukrainischen Verteidiger und russischen Angreifer vor enorme Herausforderungen stellt. Trotzdem haben beide Seiten bisher offensichtlich am Schlachtfeld keine Pattstellung erreicht, die zu ernsthaften Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau führen würden. Das Problem vor allem für die Ukraine besteht darin, dass sie jedenfalls derzeit nicht in der Lage ist, größere Gebiete zurückzuerobern

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Insert1: Markus Reisner, Oberst an der Militärakademie

Insert2: Markus Reisner, Oberst an der Militärakademie

Gesamtlänge: 1‘33

Als David gegen Goliath präsentiert sich die Ukraine erfolgreich in den sozialen Netzwerken. Tatsächlich kämpfen die Ukrainer heldenhaft und mit sichtbarem Erfolg; doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Russen ein Fünftel der Ukraine besetzt haben, und die Mittel der Verteidiger beschränkt sind:

20'54'7 - Verzögern - 21'15'5 (21)

"Sie können sie ... Luftüberlegenheit"

Doch diese Waffen hat der Westen bisher nicht geliefert; doch es fehlt auch eine Perspektive für eine Verhandlungslösung:

25'19'7 - Scheinverhandlungen - 25'53 (29)

"Die Ukraine sagt ... und damit geht das auch nicht."

25'27'7 - die Aggressoren ... im Angriff sind - 25'32'5

Das Schicksal von Mariupol könnte somit noch anderen Städten drohen, von den Folgen des Krieges für die Weltwirtschaft ganz zu schweigen.

Facebook Facebook