× Logo Mobil

Reaktionen auf USA Ankündigung

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine

In der Ukraine hat die Führung ohne Panik auf die Warnung der USA reagiert, ein russischer Angriff könne unmittelbar bevorstehen. Andererseits ziehen immer mehr Botschaften die Angehörigen ihrer Diplomaten ab. Aus Kiew Christian Wehrschütz:

Der Nationale Sicherheitsrat der Ukraine hat gestern die Bedrohungslage durch Russland erörtert. Nach der Sitzung sagte der Generalsekretär des Rates Oleksij Danilov, Russland könnte zum Mittel der Provokation greifen, um die Ukraine illegaler Handlungen zu beschuldigen. Danilov, die Führung in Kiew aber auch die USA haben wiederholt davor gewarnt, Russland könne eine Aktion unter falscher Flagge durchführen, um den Vorwand für einen Großangriff zu schaffen. Moskau hat diese Vorwürfe stets kategorisch zurückgewiesen. Angesichts der unsicheren Lage haben bereits mehr als zehn Länder die Angehörigen ihrer Diplomaten aufgefordert, die Ukraine zu verlassen. Österreich rät von Reisen ab, hat aber noch keine explizite Reisewarnung ausgesprochen.

Facebook Facebook