× Logo Mobil

Die Ukraine und neue Allianzen

Sonstiges
Facebook
Berichte Ukraine

Die Ukraine-Krise steht weiter im Zeichen von Säbelrasseln und Diplomatie. Einerseits werden die USA 2000 Soldaten nach Polen und Deutschland verlegen, von wo 1000 in Rumänien stationiert werden soll. Andererseits sollen die USA Russland Abrüstungsschritte vorgeschlagen haben, um die Spannungen in der Ukraine abzubauen. Kiew selbst setzt aber nicht mehr nur auf die USA, sondern immer stärker auch auf Großbritannien mit dem gemeinsam mit Polen eine Art Dreibund gebildet wird.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Insert1: Vasil Filiptschuk, Politologe in Kiew

Insert2: Konstantin Bondarenko, Politologe in Kiew

Insert3: Grigorij Nemirija,

Gesamtlänge: 1

Ausbildung für einen möglichen Krieg gegen Russland; 2000 Stück derartiger Panzerabwehrwaffen hat Großbritannien den Ukrainern geliefert. Auch politisch steht London fest an der Seite Kiews. So versicherte Premierminister Boris Johnson Präsident Volodimir Selenskij, Großbritannien würde sofort Sanktionen verhängen, sollte Russland angreifen. Dritter im Bunde der neuen Allianz ist Polen, das die Ukraine ebenfalls mit Waffen unterstützt:

Vasil Filiptschuk (Skype) 2'06' Neue Allianzen auch Probleme 2'52'7

"Wir haben uns in der Verfassung auf den Beitritt zu EU und NATO festgelegt; andererseits verfolgen wir eine scharfe antirussische außenpolitische Linie. Unter diesen Bedingungen beschränkt sich die Zahl der Staaten, mit denen wir enge Beziehungen haben können auf die baltischen Staaten, Polen und Großbritannien, das nach dem BREXIT seinen Platz in der Welt sucht und eine scharfe antirussische Politik verfolgt. "

Diese britische Neuorientierung nutzte Kiew erfolgreich aus, und so entstand diese Allianz:

Bondarenko 3'26'9 Ukraine profitiert als Objekt der Weltpolitik und GB!! - 4'43'5

"Orientierte sich die Ukraine früher ausschließlich an den USA, so übernimmt die Rolle als wichtigster Partner Großbritannien. Das zeigt die Erklärung über eine Dreier-Union zwischen Großbritannien, der Ukraine und Polen.“

Das Hauptproblem der Ukraine bleibt aber weiterhin die Tatsache, dass dem Land eine klare Perspektive für eine Mitgliedschaft in der EU fehlt; das wirkt nicht nur demotivierend auf den Reformwillen, sondern erhöht die Unsicherheit:

Nemirija

34'37'7 - Künftiger Status Ukraine kein Vakuum - 36'16'8

"Wir können nicht in die Zukunft sehen, doch was es zu vermeiden gilt ist, dass die Ukraine weiter in einem Sicherheitsvakuum, in einer Grauzone existiert. Wie eine künftige Sicherheitsarchitektur aussehen kann, ist jetzt schwer zu sagen, doch vielleicht gibt es nicht nur ein entweder oder. Gewährleistet muss die Sicherheit der Ukraine sein, die nicht wieder Opfer eines Kampfes zwischen Großmächten sein darf."

Doch über die Sicherheitsarchitektur in Europa verhandeln die USA und Russland; die EU ist Zaungast, und die Ukraine bleibt mögliches Schlachtfeld, wobei kein NATO-Staat bereit ist, mit eigenen Soldaten einzugreifen.

Facebook Facebook