× Logo Mobil

Selenskij und sein neuer Stil als Präsident

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

In der Ukraine finden heute vorgezogene Parlamentswahlen statt. Angeordnet hat sie Volodimir Selenskij, der vor drei Monaten mit einem Erdrutschsieg zu Präsident gewählt worden ist. Nach Umfragen hat Selenskij auch heute gute Chancen, mit seiner neuen Partei einen massiven Sieg einzufahren. Selenskij braucht eine große Mehrheit, um ernsthafte Reformen zügig umsetzen zu können, denn der ukrainische Präsident ist auf die Zusammenarbeit mit dem Parlament angewiesen.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Gesamtlänge: 0’55

Volodimir Selenskij ist derzeit der unumstrittene Star am politischen Himmel der Ukraine; dazu trägt sein völlig neuer, volksnaher Stil als Präsident bei. Im Krankenhaus machte er sich ein Bild von den Sorgen einfacher Bürger; die Frontlinie zur Ostukraine besuchte er, um seinen Willen zum Frieden zu betonen. Dem illegalen Schlägern von Holz sagt er den Kampf an, der in der Ukraine weit verbreitet ist. Zöllner in der Westukraine ließ Selenskij kündigen, die in den massiven Schmuggel von Zigaretten verwickelt gewesen sein sollen. Ein Präsident, der die Gasse vor dem Amtssitz für Fußgänger öffnen ließ und auch so dem Volk näher rückt. Bei der heutigen Wahl dürfte Selenskij nicht baden gehen, doch erst die neue Regierung wird zeigen, wie gut und wie lange Selenskij auch politisch Oberwasser behalten wird.

Facebook Facebook