× Logo Mobil

Erdrutschsieg für Selenskij

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine

In der Ukraine hat gestern ein politisches Erdbeben stattgefunden. Der politische Kabarettist Wolodimir Selenskij gewann die Stichwahl um das Präsidentenamt mit mehr als 70 Prozent der Stimmen; Präsident Petro Poroschenko kommt nur auf etwa 25 Prozent. Aus Kiew Christian Wehrschütz:

In der Ukraine liegt noch kein vorläufiges Endergebnis vor, doch am Sieg von Wolodimir Selenskij besteht kein Zweifel; vielsagend sind die regionalen Unterschiede; im nationalistischen Westen siegte Selenskij mit 57 Prozent, im russischsprachigen Süden und Osten mit mehr als 80 Prozent. Wie Selenskij damit umgehen wird, bleibt abzuwarten. In der Wahlnacht betonte Selenskij, sein vordringliches Ziel sei, ein Ende des Krieges in der Ostukraine und eine Rückkehr aller Gefangenen zu erreichen. Der amtierende Präsident Petro Poroschenko gestand seine Niederlage ein, kündigte aber eine harte Oppositionspolitik im Parlament an. Der reguläre Termin für die Parlamentswahl ist der Oktober, nicht ganz auszuschließen sind vorgezogene Parlamentswahlen. Erst danach wird der Kurs der Ukraine innen- und außenpolitisch wirklich klar sein.

Facebook Facebook