× Logo Mobil

Selenskij führt nach erster Runde

Fernsehen
ZiB9
Berichte Ukraine

In der Ukraine hat der Komiker Wolodimir Selenskij die erste Runde der Präsidentenwahl klar gewonnen. Nach mehreren übereinstimmenden Nachwahlbefragungen liegt Selenskij mit 30 Prozent klar in Führung vor Amtsinhaber Petro Poroschenko, der mit 18 Prozent aber den Einzug in die Stichwahl schaffte. Nicht geschafft hat es die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko, die nur 14 Prozent der Stimmen erreichte. Die Wahlberechtigung lag bei 63 Prozent.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Alexandra, Bewohnerin von Kiew

Gennadi, Bewohner von Kiew

Gesamtlänge: 1’00

In der Ukraine bestätigt die Auszählung der der Stimmen die gestrigen Nachwahlbefragungen; klar ist somit, dass der Komiker Wolodimir Selenskij den ersten Wahlgang gewonnen hat. Dieses Ergebnis entspricht den Umfragen; Bürger in Kiew zeigten sich daher nicht überrascht. Die Erwartungen an Selenskij sind gemischt:

„Ich weiß nur, dass er neu in der Politik ist; doch mir scheint, schlechter kann es nicht mehr werden.“

„Alles was passieren kann, ist, dass es in der Ukraine lustiger wird, weil er ein Komiker ist. Doch dass es wirtschaftlich besser wird, das wird kaum sein, scheint mir.

Doch noch ist nichts entschieden. Denn Amtsinhaber Petro Poroschenko gibt sich noch nicht geschlagen. Er hofft auf Stimmen, die gestern auf andere Kandidaten entfielen. In der Wahlnacht appellierte er vor allem an junge Wähler; nur unter ihm werde die Ukraine den Weg Richtung EU und NATO fortsetzen, sagte Poroschenko.

Facebook Facebook