× Logo Mobil

Selenskij führt nach erster Runde

Radio
ZiB2
Berichte Ukraine

In der Ukraine hat der Komiker Wolodimir Selenskij die erste Runde der Präsidentenwahl klar gewonnen. Nach mehreren übereinstimmenden Nachwahlbefragungen liegt Selenskij mit 30 Prozent klar in Führung vor Amtsinhaber Petro Poroschenko. Christian Wehrschütz berichtet:

Für Wolodimir Selenskij stimmten vor allem junge Wähler und Wähler, die von der politischen Klasse der Ukraine enttäuscht sind. Selenskij sagte nach der Wahl, das sei nur der erste Schritt zum großen Erfolg; er wolle auch für die Stichwahl als unabhängiger Kandidat weitermachen. Amtsinhaber Petro Poroschenko liegt mit 18 Prozent klar zurück, zeigte sich aber siegessicher: nur unter ihm werde die Ukraine ihren Weg Richtung EU und NATO fortsetzen, alles andere sei ein Rückschritt. Die drittplatzierte Julia Timioschenko bezweifelte das Ergebnis der Nachwahlbefragungen und sprach von Manipulation. Doch das sind wohl eher Durchhalteparolen, denn mit 14 Prozent liegt sie einfach zu weit zurück. Die Wahlbeteiligung lag bei 63 Prozent und war damit um drei Prozentpunkte höher als vor fünf Jahren.

Facebook Facebook