× Logo Mobil

Ukraine wählt Präsidenten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR J17
Berichte Ukraine

In der Ukraine findet heute die erste Runde der Präsidentenwahl statt. Um das Amt bewerben sich 39 Kandidaten. Formell stimmberechtigt sind mehr als 35,5 Millionen Ukrainer und Ukrainerinnen. Tatsächlich im Land leben dürften aber weniger als 30 Millionen Wahlberechtigte. Christian Wehrschütz berichtet:

Größer als vor fünf Jahren ist der Andrang in den Wahllokalen; damals lag die Stimmbeteiligung bei 60 Prozent. Heuer wählten bis 14 Uhr bereits 45 Prozent, die Wahlbeteiligung könnte somit deutlich höher liegen. Der Komiker Wolodimir Selenskij gilt als Favorit, wird aber heute keine absolute Mehrheit erreichen. Um den zweiten Platz für die Stichwahl kämpfen Amtsinhaber Petro Poroschenko, und die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko. Die Wahlkampfstäbe von Timoschenko und Selenskij klagen bereits über Verstöße gegen das Wahlrecht. Dazu zählt verbotene Wahlwerbung durch einen TV-Sender der Petro Poroschenko nahesteht. Hinzu kommt der Verdacht auf Stimmenkauf. Mehr als 1.800 entsprechende Meldungen seien bereits eingegangen, sagte Selenskijs Wahlkampfleiter. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr. Ergebnisse von Nachwahlbefragungen sollen sofort danach vorliegen.

Facebook Facebook