× Logo Mobil

Ukrainerin Nadija Sawtschenko von Russland freigelassen

Fernsehen
ZiB20
Berichte Ukraine
Nadija Sawtschenko war die prominenteste Gefangene des Krieges in der Ostukraine. Die ukrainische Kampfpilotin wurde im Juni 2014 im Raum Lugansk gefangen genommen und dann nach Russland gebracht. Dort verurteilte sie ein Gericht im März zu 22 Jahren Haft, weil sie an der Ermordung von zwei russischen Journalisten beteiligt gewesen sein soll. Sawtschenko bestritt diesen Vorwurf stets; während ihrer Haft wurde sie zur Nationalheldin der Ukraine und zu einer Symbolfigur für den Konflikt zwischen Kiew und Moskau. Während ihrer Gefangenschaft wurde Sawtschenko ins ukrainische Parlament gewählt. Heute wurde sie formell von Präsident Vladimir Putin begnadigt und am Nachmittag kehrte sie in die Ukraine in Freiheit zurück:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kiew

Insert1: Nadija Sawtschenko, ukrainische Nationalheldin

Insert2: Petro Poroschenko, Ukrainischer Präsident

Gesamtlänge: 1’06  

Mehr als 700 Tage war Nadja Savtschenko in russischer Haft; sie ging heute zu Ende und mit einer Sondermaschine kehrte die Kampfpilotin heim nach Kiew; sie wurde gegen zwei russische Soldaten ausgetauscht, die in Kiew zu 14 Jahren Haft verurteilt wurden. Enorm war der Medienandrang am Flughafen, höchst emotional waren die ersten Worte in Freiheit:  

„Ich danke allen, die mir Gutes gewünscht und mir geholfen haben, zu überleben. Ich danke aber auch allen, die mir Schlechtes wünschten, denn ihretwegen habe ich überlebt. Ich bin lebend zurückgekehrt, doch ich bin neuerlich bereit, mein Leben am Schlachtfeld für die Ukraine zu geben.“

Im Lichte der ukrainischen Nationalheldin sonnte sich heute auch Präsident Petro Poroschenko, der nach genau zwei Jahren im Amt nicht besonders populär ist:

"So wie Nadija zurückgekehrt ist, werden auch der Donbas und die Halbinsel Krim unter ukrainische Souveränität zurückkehren."

Ein besonderer Freudentag war die Freilassung für Mutter und Schwester der Pilotin, der Poroschenko auch einen Orden für ihre Tapferkeit verlieh.

Facebook Facebook