× Logo Mobil

Der Flughafen von Donezk als Symbol der Krise

Fernsehen
ZiB24
Berichte Ukraine
Neben dem Flughafen in Kiew war der Flughafen von Donezk zweifellos der modernste in der Ukraine. Er symbolisierte auch die große Bedeutung des Donezbeckens für die Wirtschaft des Landes. Viel zu wenig beachtet wurde, dass die übrige Infrastruktur, vor allem die Straßen, in extrem schlechten Zustand waren und sind. In noch schlechterem Zustand ist nun der Flughafen, der nach monatelangen Kämpfen wohl gerade noch den Wert des verbliebenen Altmetalls hat. Davon konnte sich heute unser Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz überzeugen, der den Flughafen gemeinsam mit einer Gruppe von Journalisten besuchen konnte.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Donezk

Insert1: Kommandant Givi, Rebelleneinheit „Somalia"

Gesamtlänge: 2'03

Den Flughafen von Donezk eröffnete vor noch nicht ein Mal drei Jahren der damalige Präsident Viktor Janukowitsch. Anlass für den Neubau war die Fußballeuropameisterschaft. Seit knapp einem Jahr ist Janukowitsch Geschichte; gestürzt von der Majdan-Bewegung, die andere zum Aufstieg nutzen. Petro Poroschenko war damals noch Teil seines Gefolges, nun ist er Präsident der Ukraine; nur mehr eine Ruine ist der Flughafen von Donezk, der seit dem Frühsommer von den Ukrainern gehalten wurde. Monatelang dauerten die Kämpfe, und Stück um Stück drängten die prorussischen Rebellen die Ukrainer in die Defensive; Ende Jänner mussten die letzten ukrainischen Soldaten abziehen. Trotzdem wird hier noch lange keine Maschine wieder starten oder landen; das zeigte auch der heutige Besuch, der immer wieder von Artilleriebeschuss begleitet war. Unter Feuer liegt das Gelände nach wie vor. Daher galt es zunächst auch zu warten:

„Wir warten, bis meine Artillerie das gegnerische Feuer unterdrückt hat."

Die Feuerunterdrückung gelang zwar nicht völlig, doch der Weg zum ehemals neuen Terminal war frei. Wie viele Soldaten auf beiden Seiten bei den Kämpfen fielen oder verwundet wurden ist nicht bekannt. Doch die Ruinen sind auch ein Symbol für den katastrophalen Niedergang einer Region, deren Infrastruktur der Krieg massiv in Mitleidenschaft gezogen hat. Massiv gelitten haben auch die Häuser in der Umgebung, deren Bewohner schon lange geflüchtet sind. Rückkehr und Wiederaufbau sind nicht in Sicht.
Facebook Facebook