× Logo Mobil

Oper und Operette im Fronttheater in Donezk

Sonstiges
ZiB1
Berichte Ukraine
Vor kurzem sorgte Anna Netrebko für Aufregung als sie sich mit der Flagge prorussischer Separatisten filmen ließ. Anlass dafür war eine Spende der Opern-Diva von 15.000 Euro an das Opernhaus von Donezk. Jenseits der fatalen politischen Optik braucht das Theater dieses Geld Aber sehr dringend, weil auch die Kultur unter dem Krieg in der Ostukraine sehr gelitten hat.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Donezk

Insert1: Ewgenij Denisenko, Operndirektor von Donezk

Gesamtlänge: 1’09

Dieses Lager am Stadtrand beherbergte die meisten Dekorationen des Opernhauses von Donezk. Artillerietreffer zerstörten es völlig. Unbeschädigt blieb bisher das Opernhaus selbst. Puccinis Boheme und andere italienische Opern zählen zum Repertoire; sehr beliebt ist auch die klassische Wiener Operette; ……. Gespielt werden Strauss. Lehar und Kalman, die Fledermaus die Lustige Witwe und die Zirkusprinzessin. Gesungen wird eine russische Übersetzung. Kriegsbedingt wurde der Preis pro Karte auf umgerechnet weniger als zwei Euro gesenkt:

"Der Preis ist nun zwei, drei Mal niedriger. Es gibt Schwierigkeiten bei der Auszahlung von Löhnen und Pensionen; daher haben wir einen Minimalpreis festgelegt, damit wir wenigstens etwas verdienen."

Ein Drittel der Belegschaft hat die Oper verlassen; die Mitarbeiter, die blieben, haben seit Juli aus Kiew keinen Lohn bekommen; die Spende von Anna Netrebko war daher sehr willkommen. Willkommen ist dem Publikum auch die Abwechslung, die den tristen Alltag wenigstens für einige Stunden in den Hintergrund drängt.

Facebook Facebook