× Logo Mobil

Kurz in Kiew

Sonstiges
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine
Außenminister Sebastian Kurz war heute in Kiew. Bei seinem Gespräch mit Staatspräsident Petro Poroschenko war der Friedensprozess für die Ostukraine das zentrale Thema. Österreich wird bis Monatsende10 Drohnen zur Überwachung der ukrainisch-russischen Grenze bereitstellen und zu seinen fünf weitere Beobachter der OSZE entsenden. Aus Kiew berichtet Christian Wehrschütz

Zentrales Thema der Gespräche zwischen Petro Poroschenko und Sebastian Kurz war der Friedensprozess für die Ostukraine. Poroschenko beklagte, dass allein gestern sieben ukrainische Soldaten gefallen seien. Dazu sagte nach dem Gespräch Sebastian Kurz:

"Ja, der Waffenstillstand ist brüchig; aber Gott sei Dank, Präsident Poroschenko hat mir glaubhaft vermittelt, dass er trotzdem alles versuchen wird, damit der Waffenstillstand hält; und das ist glaube ich ganz entscheidend, auch wenn es Rückschläge gibt, dieser Waffenstillstand ist eine Chance, die genutzt werden muss."

Beim Rückflug nach Österreich hatte Kurz auch drei schwer verwundete ukrainische Zivilisten an Bord, die in Spitälern in Niederösterreich behandelt werden. Weitere zwei sollen demnächst nach Niederösterreich kommen.

Facebook Facebook