× Logo Mobil

Ilowajsk gefallen Ukrainer abgezogen

Sonstiges
ZiB1
Berichte Ukraine
In Brüssel beraten die Staats- und Regierungschef derzeit über noch schärfere Sanktionen gegen Russland. Zu rechnen ist mit weiteren Wirtschaftssanktionen, doch das ändert nichts daran, dass in der Ostukraine weiter Tatsachen geschaffen werden. So fiel nun auch der wichtige Verkehrsknotenpunkt Ilowajsk, 40 Kilometer östlich von Donezk in die Hände der prorussischen Rebellen. Für die belagerten ukrainischen Truppen gab es einen humanitären Korridor. Etwa 1500 sollen aus Ilowajsk noch in der Nacht abgezogen sein:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ostukraine

Insert1: Alexander Bewohner von Ilowajsk

Insert2: Lena, Bewohnerin von Ilowajsk

Gesamtlänge: 1’33

Die Stadt Ilowajsk ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Bezirk Donezk. Nun stehen alle Züge still. Drei Wochen Krieg haben die Infrastruktur massiv beschädigt; Strom- Gas- und Wasserversorgung müssen erst wieder hergestellt werden. Glück im Unglück hatten manche Bewohner; dieses Geschoß beschädigte zwar das Haus, explodierte aber nicht:

„Ich warte darauf, dass die Pioniere kommen und entscheiden, ob man das Stück entfernen kann. Ich hoffe, dass ich mein Haus bald herrichten kann. Das Leben geht weiter.“

Zeugen der Kämpfe finden sich in vielen Gärten und auf Feldern; dieses Kriegsrelikt zeigt, dass auch ballistische Raketen bei den Kämpfen eingesetzt wurden. Mit ihren Folgen muss nun die Zivilbevölkerung leben. Sie zahlt wie in allen Kriegen den höchsten Preis; lebenslange Arbeit wurde mit einem Schlag vernichtet, trotzdem: der Durchhaltewille ist groß:

„Ich bin zurückgekehrt; hier ist mein Mann begraben, hier ist mein Sohn aufgewachsen. Wir werden die Stadt wiederaufbauen und das Leben wird zurückkehren.“

Doch das wird dauern; an Schulunterricht ist hier nicht zu denken; das Gebäude hielten ukrainische Truppen besetzt, nun besichtigen die Sieger die Überreste. Die Bilder der besten Schüler erinnern an friedliche Zeiten. Vor dem Krieg zählte Ilowaisk 16.000 Einwohner, wie viele Familien mit Kindern wie rasch zurückkehren werden, ist offen.

Facebook Facebook