× Logo Mobil

Russische Freiwillige und Zusammenbruch ukrainische Offensive

Sonstiges
ZiB1
Berichte Ukraine


Nach anfänglichen Erfolgen ist die Offensive der ukrainischen Truppen in der Ostukraine nicht nur weitgehend zusammengebrochen; die Rebellen gehen sogar zum Gegenangriff über und bedrohen wieder die Hafenstadt Mariupol, die bereits mehr als zwei Monate wieder in ukrainischer Hand ist. Gescheitert ist vorläufig auch der Versuch der Ukrainer, die Verbindungslinie zwischen den belagerten Städten Donezk und Lugansk zu unterbrechen und auch den Nachschub aus Russland abzuschneiden. Eine wesetnliche Rolle für das Scheitern spielte die Niederlage der Ukrainer bei Sawur Mogila, zehn Kilometer von der Grenze zu Russland entfernt.

Insert1: Archivaufnahme des Denkmals (wenn als Insert nötig)

Insert2: Alexsander Sacharschenko, Regierungschef der „Volksrepublik von Donezk“

Insert3: Aexsander, Bewohner des Dorfes Petriwske

Gesamtlänge: 1’42

Die Höhe Savur Mogila war schon im Zweiten Weltkrieg hart umkämpft Vom sowjetischen Denkmal geblieben ist nur der Rest des Stiefels. Alles andere wurde in den Kämpfen zwischen ukrainischen Truppen und prorussischen Rebellen zerstört, die einen Monat dauerten. Kein Zweifel besteht am Sieger, und auf den Ruinen des Denkmals wählt die Flagge der Volksrepublik von Donezk. Der Sieg Rebellen hier hat einen Übervater, der auch an anderen Frontabschnitten in der Ostukraine im Einsatz ist:

„Wir haben nie verheimlicht, dass es unter uns viele Russen gibt; viele sind ehemalige Soldaten. Ohne ihre Hilfe wäre es sehr schwer heute Krieg zu führen. In all der Zeit waren zwischen drei- und viertausend in unseren Reihen.“

Wie viele Rebellen und Ukrainer bei Savur Moglia fielen ist unbekannt. Wie heftig die Kämpfe waren, zeigt weniger die Umgebung des Denkmals, sondern noch viel stärker das Nachbardorf Petriwske. Viele zerstörte gepanzerte Fahrzeuge sind noch immer in der Karl-Marx-Straße zu sehen, wie die Hauptstraße des Dorfes heißt. Die Niederlage der Ukrainer bei Savur Magila ist eines der schlagendsten Beispiele für den Zusammenbruch ihrer Offensive. Besonders schrecklich müssen die Gefechte für die Kinder gewesen sein, die das Dorf nicht zeitgerecht verlassen konnten:

„Hier waren die drei Kinder; hier sind unsere eingemachten Sachen; Hier haben sie gesessen.“

Nun sind die Kinder in Sicherheit; zurück blieben die Erwachsenen; Strom haben sie wieder, doch den Wiederaufbau, werden sie allein kaum schaffen können

Facebook Facebook