× Logo Mobil

Ukraine begeht Nationalfeiertag

Sonstiges
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine
Die Ukraine feiert heute ihren Nationalfeiertag; aus diesem Anlass wird in Kiew auch eine Militärparade stattfinden. Überschattet werden die Feiern durch die russische Annexion der Halbinsel Krim und den Krieg in der Ostukraine; aus Donezk berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz

Am 24. August 1991 erklärte in Kiew das Parlament des damaligen Teilstaates der Sowjetunion seine Unabhängigkeit, und aus diesem Anlass wird in Kiew heute eine Militärparade stattfinden, bei der auch neuere Waffen gezeigt werden sollen. Bereits gestern feierte die Ukraine den Tag ihrer Blau-Gelben-Fahne; dabei sagte Staatspräsident Petro Poroschenko, die Ukrainer seien ein friedliches Volk; sie seien aber auch bereit, mit Blut dafür zu bezahlen, unter dieser Flagge zu leben. Diesen Blutzoll haben bereits Tausende Ukrainer entrichten müssen, wobei vor allem die Zahl der gefallenen Soldaten in der Ostukraine weit höher sein soll als von der Führung in Kiew zugegeben. In der Ostukraine wird auch heute wieder gekämpft; Geschützdonner war bereits in der Früh in der Stadt Donezk zu hören.

Facebook Facebook