× Logo Mobil

Toter in Donezk Kämpfe in Schachtjorsk

Sonstiges
ZiB1
Berichte Ukraine
Der Krieg in der Ostukraine hat in den vergangenen 24 Stunden mindestens weiteren 20 Zivilisten das Leben gekostet. In Gorliwka starben 14 Menschen, darunter auch fünf Kinder. Beim Beschuss eines Altersheimes in Lugansk starben fünf Personen. Immer schlimmer wird die Versorgungslage von Lugansk. Gekämpft wurde auch auf dem Weg zur Absturzstelle der malaysischen Passagiermaschine und die Stadt Donezk wurde mit Artillerie beschossen:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ostukraine

Insert1: Natalja (29), Bewohnerin von Schachtjorsk

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Donezk

Gesamtlänge: 1’28

Die Bewohner dieses Wohnhauses in Donezk sind die jüngsten unschuldige Opfer des Krieges. Das Gebäude liegt in der Innenstadt, die der Krieg endgültig erreicht hat. Eine Person wurde getötet, von den Splittern der Geschosse buchstäblich zerrissen. Ihre Wucht zeigen die Krater im Innenhof des Hauses, das Bewohner nun mit dem Nötigsten verlassen. Sie sind nicht die einzigen Flüchtlinge, die es heute in der Ostukraine gab. Denn auch um die Stadt Schachtjorsk wurde gekämpft, die auf dem Weg zur Absturzstelle der malaysischen Passagiermaschine liegt. Sie konnten die niederländischen Experten wieder nicht besuchen. In Schachtjorsk selbst waren Schusswechsel zu hören, das Zentrum war fast leer, nur wenige Bewohner auf den Straßen. Immer mehr entschließen sich zur Flucht:

„Ich beobachte nur das, was in meinem Haus geschieht; und dieses hat ein Drittel bereits verlassen, wohin auch immer.“

Schachtjorsk liegt 50 Kilometer östlich von Donezk, das mit dem heutigen Tag als Fluchtpunkt noch unsicherer geworden ist.

Facebook Facebook