× Logo Mobil

Erste Angaben zur Abstimmung in der Ostukraine

Sonstiges
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine
In der Ostukraine melden die prorussischen Kräften einen überwältigenden Erfolg für die Abspaltung von Kiew. Das teilte am Abend die Wahlkommission der prorussischen Kräfte in Donezk mit. Aus Donezk berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

89 Prozent der Wahlberechtigten im Kreis Donezk sollen für die Abspaltung von der Ukraine gestimmt haben, sagte der Leiter der Wahlkommission in der Stadt Donezk, Roman Ljagin. Die Stimmbeteiligung bezifferte mit Ljagin mit 75 Prozent. Aus Luganks, dem zweiten Kreis, wo das Referendum stattfand, werden ähnlich Zahlen genannt. Für die Angaben fehlt jede Überprüfung von unabhängiger, dritter Seite. Außerdem wurden bisher keine absoluten Zahlen zur Beteiligung genannt, wobei die Abstimmung nicht flächendeckend im Kreis Donezk stattfand. Ein Lokalaugenschein in Wahllokalen in der Stadt Donezk weckt weitere Zweifel an der hohen Beteiligung, weil die Wahlurnen nicht sehr voll waren und auch seriöse Angaben über die Zahl der Stimmlokale in der fast eine Million Einwohner zählenden statt fehlen. Nähere Angaben will die Wahlkommission morgen am Vormittag machen. Kiew, Brüssel und Washington erkennen die Abstimmung nicht; eine Reaktion aus Moskau liegt noch nicht vor.

Facebook Facebook