× Logo Mobil

Wird Referendum abgesagt?

Sonstiges
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Ukraine


In der Ost- und Südukraine hätte am Montag eine Abstimmung über die Loslösung von der Ukraine stattfinden sollen. Doch gestern sprach sich der russische Präsident Vladimir Putin für eine Verschiebung aus. Daher ist höchst zweifelhaft, ob das Referendum abgehalten wird. Aus Donezk unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Vladimir Putin hat die prorussischen Kräfte in Donezk offensichtlich völlig überrascht. Daher wollte auch keiner ihrer Vertreter die Frage beantworten, ob das sogenannte Referendum nun abgeblasen wird. Auf den Straßen von Donezk war jedenfalls kein Passant zu finden, der glaubt, dass es stattfindet. Die formelle Entscheidung darüber fällt im Verwaltungsgebäude des Kreises Donezk; dort beraten derzeit etwa 100 Vertreter der prorussischen Kräfte, wie auf den Vorstoß von Vladimir Putin reagiert werden soll. Ihre Entscheidung wird zeigen, wir sehr diese Gruppe bereit ist, auf Russland zu hören, doch eine Durchführung des Referendums wäre sicher eine große Überraschung. Für die Stabilisierung der Ostukraine wäre es auf jeden Fall besser, wenn diese Abstimmung abgesagt wird. Demokratischen Standards könnte sie unter diesen chaotischen Verhältnissen ohnehin nicht entsprechen, und eine derartige Aktion würde die Spannungen nur weiter steigern.

Facebook Facebook