× Logo Mobil

Ö1Ö2Ö3 NR Demonstrationen für und gegen Janukowitsch in Donezk

Sonstiges
Berichte Ukraine
In der bedeutendsten Industriestadt der Ukraine, in Donezk haben Anhänger und Gegner von Präsident Viktor Janukowitsch demonstriert. Die Zahl der Anhänger von Janukowitsch war deutlich größer als die seiner Gegner. Aus Donezk berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Das kleine Häuflein der Janukowitsch-Gegner gedachte beim Denkmal des Nationaldichters Taras Schewtschenko der getöteten Demonstranten in Kiew. Blumen wurde niedergelegt, Kerzen angezündet. Geschützt wurden die Janukowtisch-Gegner von der Polizei, denn nur wenige Meter vom Denkmal entfernt demonstrierten Anhänger des Präsidenten gegen die neuen Machthaber in Kiew. Einige Hundert waren es, doch einige Dutzend kamen auch zum Schewtschenko-Denkmal und beschimpften die Anhänger der Majdan-Bewegung in Kiew als Faschisten und Umstürzler. Mögliche Handgreiflichkeiten verhinderte die Polizei. Donezk hat etwa ein Million Einwohner und gemessen an dieser Zahl, war die Zahl der Demonstranten insgesamt gering, selbst wenn man noch die Kommunisten hinzurechnet, die sich bei dem einen Kilometer entfernten Lenin-Denkmal zur Kundgebung gegen Kiew versammelt hatten. Donezk macht einen völlig friedlichen Eindruck, ein enormer Kontrast zu Kiew und der Westukraine. Die Ruhe darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Süd- und Ostukraine sowie auf der Halbinsel Krim die Stimmung eine anderes ist als im Rest des Landes.
Facebook Facebook