× Logo Mobil

Ö1Ö2Ö3 NR Parlament erklärt Janukowitsch für abgesetzt

Sonstiges
Berichte Ukraine
In Kiew hat das ukrainische Parlament Präsident Viktor Janukowitsch für abgesetzt erklärt. Gleichzeitig wurden vorgezogene Präsidentenwahlen für den 25. Mai angesetzt. Aus Kiew berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Die Abgeordneten begründeten die Absetzung von Viktor Janukowitsch damit, dass der Präsident sein Amt nicht ausübe und sich widerrechtliche Vollmachten angeeignet habe. 328 der insgesamt 450 Abgeordneten stimmten für die Absetzung, die dann im Plenum bejubelt wurde. Außerdem bestellte das Parlament einen neuen Geheimdienstchef und einen neuen Generalstaatsanwalt aus den Reihen der Oppositionsparteien. Bereits vor der Abstimmung hatte Viktor Janukowtisch die Vorgangsweise des Parlaments als Staatsstreich bewertet und betont, er werde nicht zurücktreten. Wo sich Janukowitsch derzeit aufhält, ist unbekannt. Widerstand gegen die versuchte Absetzung regt sich bereits in der Ostukraine. In Charkiw, der zweitgrößten Stadt des Landes, beschloss eine Versammlung der Gemeinden der Ost- und Südukraine und der Halbinsel Krim in einer Resolution, den Schutz der Verfassungsordnung in die eigenen Hände zu nehmen. Daher lässt sich nicht abschätzen, ob vorgezogene Präsidentenwahlen überhaupt im ganzen Land durchführbar sein werden.
Facebook Facebook