× Logo Mobil

Ö3 NR Weitere Opfer und Suche nach politischer Lösung

Sonstiges
Berichte Ukraine
In der Ukraine sind wieder Totdesopfer zu beklagen. So wurden bei einem Anschlag auf eine Polizeikaserne in der westukrainischen Stadt Lemberg zwei Polizisten getötet. In der Hauptstadt Kiew wird jedoch weiter nach einer politischen Lösung gesucht, berichtet aus Kiew Christian Wehrschütz

In Lemberg starben die zwei Polizisten nachdem unbekannte Täter eine Handgranate in die Polizeikaserne geworfen hatten. Lemberg ist die Hochburg der ukrainischen Nationalisten und damit der Gegner von Präsident Viktor Janukowitsch. Janukowitsch selbst sprach am späten Abend in Kiew wieder mit den Außenministern Deutschlands und Polens, Frank-Walter Steinmeier und Radoslaw Sikorski, über einen Ausweg aus der Krise. Telefonisch zugeschaltet war auch Russlands Präsident Vladimir Putin. Ein Vorschlag besteht in der Bildung einer Übergangsregierung sowie vorgezogenen Wahlen noch in diesem Jahr. In Brüssel haben die EU-Außenminister grundsätzlich Sanktionen gegen Teile der politischen Elite beschlossen, die für die Gewalttaten in der Ukraine verantwortlich sein sollen. Details müssen aber noch festgelegt werden.
Facebook Facebook