× Logo Mobil

Ö1Ö2Ö3 NR Die Ukraine und der Waffenstillstand

Sonstiges
Berichte Ukraine
In der Ukraine haben Präsident Viktor Janukowitsch und die drei Führer der Oppositionsparteien am Abend eine erste Vereinbarung erzielt, die ein weiteres Blutvergießen verhindern soll. Vereinbart wurde eine Art Waffenstillstand; ob er gehalten hat, berichtet aus Kiew Christian Wehrschütz

Kiew erlebte heute eine recht ruhige Nacht, sieht man von den Reden und den Feuerwerkskörpern am Unabhängigkeitsplatz ab. Die Demonstranten nährten auch die Feuer, die als Barrikaden gegen die Polizei dienen. Doch der Waffenstillstand zwischen Präsident und Opposition hat offensichtlich gehalten. Davon überzeugen werden sich heute auch die Außenminister Deutschlands, Frankreichs und Polens, die zu einem Kurzbesuch nach Kiew kommen. Die Treffen von Frank-Walter Steinmeier, Laurent Fabius und Radoslaw Sikorski mit Präsident Viktor Janukowitsch und zwei Oppositionsführern sollen zu einer friedlichen Lösung der Krise beitragen. Außerdem geht es um Informationen aus erster Hand, ehe die EU am Nachmittag über Sanktionen beraten wird, die ukrainische Spitzenpolitiker treffen sollen.
Facebook Facebook