× Logo Mobil

Ö1Ö2Ö3 NR Schlachtfeld Kiew

Sonstiges
Berichte Ukraine
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew kämpfen Sonderpolizisten und Demonstranten weiter um den Unabhängigkeitsplatz im Stadtzentrum. Die Sonderpolizei hat einen kleineren Teil des Platzes bereits erobert, den größeren Teil halten noch immer die Demonstranten. Aus Kiew Christian Wehrschütz:

Es ist ein irreales Bild, das der Unabhängigkeitsplatz in Kiew bietet. Noch immer brennen Holzstöße, die die Polizei am Vorrücken hindern; immer wieder sind kleinere Explosionen zu hören, fliegen Molotow-Cocktails und gleichzeitig beten auf der Bühne ukrainische Geistliche. Neben dem Unabhängigkeitsplatz brennt auch das Gewerkschaftshaus, das den Demonstranten als Hauptquartier diente. Bei den Ausschreitungen in Kiew sollen bisher 18 Personen getötet worden sein, darunter auch sieben Polizisten. Nach offiziellen Angaben gibt es 500 Verletzte, ein Arzt sprach sogar von 1000. EU und USA haben zum Ende der Gewalt aufgerufen. Fraglich ist jedoch, ob Präsident und Opposition in den kommenden Tagen nun einen friedlichen und politischen Weg aus der tiefen Krise der Ukraine finden werden.
Facebook Facebook