× Logo Mobil

20231218 FJ8 Vucic gewinnt absolute Mehrheit in Serbien Wehrsch Mod

Radio
FJ8
Berichte Serbien

126 Mandate bedeuten die absolute Mehrheit im serbischen Parlament; zwei bis drei Sitze darüber liegen dürfte die SNS, die Partei von Alexander Vucic. In seiner Siegesrede betonte Vucic, dass sein Parteidie Opposition klar geschlagen habe:

4'49'0 - 5'06'5
"Unser Bündnis "Serbien darf nicht stehenbleiben" erreichte 46‘5 Prozent; die Oppositionspartei "Serbien gegen Gewalt" 23,5 Prozent; somit sind wir etwa doppelt so groß, wobei die Stimmen aus dem Kosovo noch nicht eingerechnet sind."

Andererseits ist das Rennen bei der Lokalwahl in Belgrad offen. Außerdem wirft die Opposition der SNS und Alexander Vucic insbesondere in Belgrad massiven Wahlbetrug vor. So behauptete der ehemalige Bürgermeister von Belgrad und Oppositionspolitik, Dragan Djilas, dass die Regierungspartei massenhaft Wähler zur Stimmabgabe nach Belgrad gebracht habe und sagte:

1'21'2 - 40.000 - 1'40'9
"Wir haben nicht erwartet, dass so viele Personen nach Belgrad gebracht werden, weil sich das beim vergangenen Mal nicht ereignet hat. Unserer Schätzung nach wurden aber gestern mehr als 40.000 Wähler nach Belgrad gebracht."
Nähere Angaben, wie die Opposition auf diese Zahl kommt, gab es nicht. Am Nachmittag werden die internationalen Wahlbeobachter ihre Bewertung abgeben, doch neue Massenprotest in Belgrad sind nicht auszuschließen. Die eigentliche Überraschung der Wahl bildet die Bewegung: „Wir – die Stimme aus dem Volk“ des Arztes Branimir Nestorovic. Sie schaffte aus dem Nichts heraus den Einzug ins Parlament und den Gemeinderat in Belgrad.

Facebook Facebook