× Logo Mobil

20231218 ZiB07 Vucic gewinnt absolute Mehrheit in Serbien Wehrsch Mod

Fernsehen
ZiB0700
Berichte Serbien

In Serbien hat die vorgezogene Parlamentswahl das vorhergesagte Ergebnis gebracht. So hat die Partei von Staatspräsident Alexander Vucic die absolute Mehrheit knapp aber doch gewonnen. Offen ist noch das Rennen bei der Gemeinderatswahl in Belgrad. Da liegen die Parteien von Regierung und Opposition fast Kopf an Kopf; politische Neulinge dürften das Zünglein an der Waage sein.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Serbien

Gesamtlänge: 1’00

126 Mandate bedeuten die absolute Mehrheit im serbischen Parlament; zwei bis drei Sitze darüber liegen dürfte die SNS, die Partei von Alexander Vucic. In seiner Siegesrede betonte Vucic, dass seine Partei im Parlament doppelt so stark sei wie die Opposition. Andererseits ist das Rennen bei der Lokalwahl in Belgrad zwischen Regierung und Opposition offen. Allerdings wirft die Opposition der SNS und Alexander Vucic insbesondere in Belgrad massiven Wahlbetrug vor. Am Nachmittag werden zunächst die internationalen Wahlbeobachter ihre Bewertung abgeben, doch neue Massenprotest in Belgrad sind nicht auszuschließen. Die eigentliche Überraschung der Wahl bildet die Bewegung: „Wir – die Stimme aus dem Volk“ des Arztes Branimir Nestorovic. Sie schaffte aus dem Nichts heraus den Einzug ins Parlament und den Gemeinderat in Belgrad.

Facebook Facebook