× Logo Mobil

Unruhen und Krawalle nach ANTI-Kosovo-Demonstration in Belgrad

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


In Belgrad herrscht das Chaos. Randalierende Jugendliche ziehen durch das Stadtzentrum. Die Botschaft der USA und mehrere westliche Geschäfte Im Zentrum brennen. Die Ausschreitungen begannen nach eine Massenkundgebung gegen die Unabhängigkeit des Kosovo. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Durch die Straßen von Belgrad zieht der Mob. Erstes Ziel der jugendlichen Randalierer war die Botschaft der USA. Sie wurde ebenso in Brand gesteckt wie Restaurants von MacDonalds. Auch Scheiben einer Filiale der Raiffeisenbank wurden eingeschlagen. Jugendlich johlten durch die Straßen, Tötet, denn Albaner soll es nicht gegen“ und steckten Container in Brand. Die Polizei war zunächst weit und breit nicht zu sehen und griff viel zu spät ein. Vereinzelt kam es zunächst zum Einsatz von Tränengas und nun steht auch ein Polizeikordon vor der US-Botschaft und der Brand wird gelöscht. Die Ausschreitungen begangen nach einer Massenkundgebung gegen die Unabhängigkeit des Kosovo, bei der Ministerpräsident Vojislav Kostunica und der Führer der Ultranationalisten Tomislav Nikolic betonten, Serbien werden den Verlust der Provinz niemals anerkennen.

Facebook Facebook