Silvester am Balkan

Serbien / Radio / Radio Wien / 2020-12-31 12:00

Einleitung

Noch nie war Silvester in Serbien mit so vielen offenen Fragen behaftet wie dieses Jahr. Klar ist, dass wegen der Corona-Krise keine öffentlichen Veranstaltungen am 31. Dezember stattfinden; ob und in welchem Ausmaß es

Detail

Noch nie war Silvester in Serbien mit so vielen offenen Fragen behaftet wie dieses Jahr. Klar ist, dass wegen der Corona-Krise keine öffentlichen Veranstaltungen am 31. Dezember stattfinden; ob und in welchem Ausmaß es Feuerwerke geben wird, ist noch unklar. Ebenfalls noch unklar ist, ob Restaurants am 31. Dezember geöffnet sein werden. Nach Umfragen wird die Mehrheit der Serben Silvester zu Hause im Kreise der Familie verbringen. Traditionell wird an diesem Tag die Neujahrstanne geschmückt und Geschenke unter den Baum gelegt. Im Gegensatz zu Österreich, ist das Bleigießen in Serbien unbekannt.