× Logo Mobil

George Iwanow neuer Präsident

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Nord-Mazedonien
Der Jurist George Iwanow ist neuer Präsident Mazedoniens. Iwanow war der Kandidat der regierenden konservativen Partei. Er gewann gestern die Stichwahl klar gegen seinen sozialdemokratischen Herausforderer Ljubomir Frckoski. Christian Wehrschütz berichtet:

Für George Iwanow stimmten 437.000 Bürger Mazedoniens, auf den sozialdemokratischen Gegenkandidaten Ljubomir Frckoski entfielen 252.000 Stimmen. Der 49-jährige Jurist und Universitätsprofessor George Iwanow siegte somit klar, ein Ergebnis, dass sich bereits im ersten Durchgang vor zwei Wochen abgezeichnet hat. Trotzdem war die Wahl für Iwanow eine Zitterpartei; denn sein Sieg zählte nur, wenn mindestens 40 Prozent der knapp 1,8 Millionen Stimmberechtigten zur Wahl gingen; schließlich wurde diese Hürde mit 41 Prozent knapp genommen. Die Wahlbeteiligung war vor allem deshalb so niedrig, weil die albanische Volksgruppe, die ein Viertel der Bevölkerung ausmacht, kaum zur Wahl ging. Hinzu kommen veraltete Wählerliste und viele Gastarbeiter, die gar nicht in Mazedonien leben.

Facebook Facebook