× Logo Mobil

George Iwanow neuer Präsident Mazedoniens?

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Nord-Mazedonien
In Mazedonien hat heute die Stichwahl um das Amt des Präsidenten stattgefunden. Klar gewonnen hat sie der Kandidat der konservativen Regierung George Iwanow. Christian Wehrschütz berichtet:

Der 49-jährige Jurist und Universitätsprofessor George Iwanow gewann 220.000 Stimmen, das sind 66 Prozent der abgegebenen Stimmen; seinen sozialdemokratischen Herausforderer Ljubomir Frckoski schlug Iwanow somit klar; dieses Ergebnis zeichnete sich schon nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen ab. Der eigentliche Gegner von Iwanow war daher die Beteiligung; damit die Wahl gültig ist, mussten mehr als 40 Prozent aller Stimmberechtigten wählen; nach Angaben der staatlichen Wahlkommission in Skopje wurde dieser Wert mit 40,24 Prozent gerade erreicht. Ob die Opposition diese Angabe und damit auch ihre Niederlage anerkennt, ist noch nicht bekannt.

Facebook Facebook