× Logo Mobil

Stichwahl um das Amt des Präsidenten in Mazedonien

Radio
FJ7
Berichte Nord-Mazedonien
In Mazedonien findet heute die Stichwahl um das Amt des Staatspräsidenten statt. Favorit ist der konservative Bewerber George Iwanow; im ersten Wahlgang vor zwei Wochen erreichte unter sieben Kandidaten mit 35 Prozent das beste Ergebnis. Sein Gegenkandidat ist der Sozialdemokrat Ljubomir Frckovski; er bekam im ersten Wahlgang 20 Prozent. Kann er den Rückstand heute nicht wettmachen, so wird die Macht in Mazedonien fast ausschließlich in der Hand der konservativ-nationalistischen Partei VMRO-DPMNE liegen, die mit ihrem Vorsitzenden Nikola Gruevski bereits den Regierungschef stellt. Aus Mazedonien berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

George Iwanov und Ljubomir Frckovski sind beide Professoren an der Juristischen Fakultät der Universität in Skopje. Garn nicht akademisch fein verlief aber ihr Wahlkampf, der von wechselseitigen Beleidigungen geprägt war. Wer dabei besser abgeschnitten hat ist offen; Umfragen sagen jedenfalls dem Konservativen George Iwanow einen klaren Sieg und damit das Amt des Präsidenten voraus; sein größter Gegner ist den auch nicht sein Gegenkandidat, sondern die erforderliche Beteiligung von 40 Prozent aller Stimmberechtigten, und das aus zwei Gründen: erstens ist kein Albaner in die Stichwahl gekommen; daher ist ihre Motivation zu wählen gering, obwohl der albanische Partner in der Regierung seine Anhänger aufgerufen hat, für Iwanow zu stimmen. Die Albaner stellen ein Viertel der zwei Millionen Bürger. Das zweite große Problem sind die Wählerlisten. Offiziell gibt es 1,8 Millionen Wahlberechtigte älter als 18 Jahre; bei zwei Millionen Einwohnern spricht das für viele Karteileichen, die aber mitgezählt werden, wenn es um die Wahlbeteiligung geht. Scheitert die Wahl daran, muss die gesamte Präsidentenwahl wiederholt werden; das könnte im Interesse der Sozialdemokraten liegen, deren Kandidat kaum Chancen auf den Sieg hat. Ein stiller Wahlboykott dieser Partei ist möglich. Für die EU-Ambitionen Mazedoniens ist es wichtig, dass die Wahl fair abläuft; 200 internationale Beobachter sind im Einsatz; die Wahllokale schließen um 19 Uhr, Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook