× Logo Mobil

Mazedonien

Radio
Ö2Ö3
Berichte Nord-Mazedonien
In Mazedonien hat sich der Konflikt zwischen slawischer und albanischer Bevölkerung neuerlich verschärft. Die mazedoni-schen Streitkräfte griffen mutmaßliche Stellungen im Norden des Landes an, nachdem albanische Freischärler in der früh zwei Soldaten getötet hatten. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Mazedonische Kampfhubschrauber beschossen Häuser im Dorf Vakcince mit Raketen und griffen auch mutmaßliche Stellungen albanischer Freischärler in einem nahe gelegenen Wald an. Außerdem soll die Armee auch Artillerie und Granatwerfer ein-gesetzt haben. In der Nähe des Dorfes haben albanische Frei-schärler der sogenannten Nationalen Befreiungsarmee in der früh eine Patrouille der mazedonischen Armee überfallen. Dabei wurden zwei Soldaten getötet. Ein dritter Soldat soll ver-schleppt worden sein. Die Mazedonier kündigten darauf hin eine Offensive im Norden Mazedoniens im Raum Kumanovo an. Die Spannungen zwischen Mazedoniern und Albanern haben sich in den vergangenen Tagen verschärft, nachdem Freischärler acht Soldaten getötet hatten. Die Freischärler kämpfen nach eigenen Angaben um mehr Rechte für die Albaner. Auf politischer Ebene haben Verhandlungen zwischen Mazedoniern und Albaner-Parteien bisher kein Ergebnis gebracht.

Facebook Facebook