× Logo Mobil

Mazedonien

Fernsehen
ZiB1
Berichte Nord-Mazedonien
Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Tetovo

Aufsager: 1‘16

Gesamt: 1‘35

Dieses brennende Haus in Tetovo könnte zum Symbol für Mazedonien werden, wenn es nicht rasch gelingt, eine Feuerpause zu erreichen. Denn die Gefechte zwischen mazedonischer Polizei und albanischen Freischärlern weiten sich aus. In den Häusern der Altstadt, die unmittelbar an den umkämpften Burgberg heranreichen, harren nur noch wenige Mazedonier aus. Die Angst vor einem Krieg wächst, denn mit jedem Kampftag steigt die Spannung unter der Bevölkerung. Dieser albanische Gastarbeiter aus Deutschland sagt über die Behandlung durch Mazedonier:

„Wir sind für sie nur Tiere. Wir sind nur zum Arbeiten da. Und dann kassieren alles ein, was wir in unseren Geschäften einnehmen. „

Doch auch unter den Mazedoniern wächst die Wut. Sie werfen den Albaniern vor, ihre Rechte zu mißbrauchen und maßlose Forderungen zu stellen. Außerdem wollen die Flüchtlinge aus Tetovo wieder in ihre Häuser zurück. Dieser Mazedonier sagt:

„Aber wenn es so weiter geht, wenn auf mazedonische Polizisten geschossen wird, wenn die Mazedonier aus ihren Häusern vertrieben werden und die mazedonische Regierung nicht härter durchgreift, haben wir die Angst, dass sich das zu einem größeren Konflikt ausbreitet.“

Die Gefahr eines derartigen Konflikts steigt mit jedem Tag.

Facebook Facebook