× Logo Mobil

Mazedonien und NATO

Fernsehen
ZiB
Berichte Nord-Mazedonien
In Mazedonien will die NATO am Montag mit dem Einsammeln der Waffen der albanischen Freischärler beginnen. Die Vorbereitungen des Einsatzes laufen auf Hochtouren. Während immer mehr Soldaten in Mazedonien eintreffen haben sich NATO und mazedonische Regierung noch nicht darauf einigen können, wie groß das Arsenal der Freischärler eigentlich ist.

Bericht

Wie viele Waffen haben die albanischen Freischärler der UCK? Diese Frage ist entscheidend für die Umsetzung des Friedensabkommens. Erst wenn die UCK ein Drittel abgegeben hat, will das Parlament das Abkommen behandeln. Doch die Zahl ist noch immer umstritten. Von bis zu 85.000 Waffen spricht die mazedonische Führung. Der NATO sind diese Angaben zu hoch. Doch Oberst Paul Edwards wollte bei der heutigen Pressekonferenz in Skopje noch nicht sagen, von welchen Zahlen die NATO ausgeht. Nicht bekanntgeben will die NATO, wo im Raum Tetovo und an anderen Orten die Sammelpunkte für die Waffen eingerichtet werden. Mitgeteilt wurde, daß nur NATO-Hubschrauber diese Zonen überfliegen und überwachen dürfen. Die Vorbereitungen für den NATO-Einsatz laufen trotzdem auf Hochtouren, denn bereits am Montag soll die Waffenabgabe beginnen. Etwa 2000 der 5000 Soldaten sind bereits eingetroffen. Material wird entladen und die Quartiere werden bereits errichtet. Für 30 Tage ist der Einsatz zunächst anberaumt; doch viele rechnen damit, daß die NATO weit länger in Mazedonien bleiben wird.

Facebook Facebook