× Logo Mobil

Montenegro wählt Präsidenten

Radio
SoJ
Berichte Montenegro

20230319 SoJ Montenegro wählt Präsidenten Wehrschütz Mod

In Montenegro findet heute die erste Runde der Präsidentenwahl statt. Wahlberechtigt sind 543.000 Bürger; Amtsinhaber Milo Djukanovic bewirbt sich um eine zweite Amtszeit: er dominiert die kleine Balkan-Republik seit 30 Jahren; doch nun könnte die Wahl sein politisches Ende einläuten, berichtet aus Podgorica unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Gegen Milo Djukanovic treten sechs Bewerber an; fünf Männer und eine Frau; doch nach Umfragen haben nur zwei Politiker die Chance, neben Djukanovic die Stichwahl in zwei Wochen zu erreichen; es sind dies der serbische Nationalist Andrija Mandic und der 37-jährige Jakov Milatovic, der auf eine kurze Karriere als Wirtschaftsminister im Jahre 2021 zurückblicken kann. Nach Umfragen hätte Milatovic in der Stichwahl die besseren Karten gegen Djukanovic, doch dazu muss er erst den Einzug schaffen. Beim Wahlkampffinale in Podgorica gab sich Jakov Milatovic siegessicher und sagte:

20230316 Jakov Milatovic govor

5'59'3 - Abrechnung mit Milo - 6'40'4

"Wir haben unsere Funktionen nicht zu Geld gemacht und Staatliches in Privates umgewandelt, wie das viele vor uns taten. Wir haben die Wirtschaft angekurbelt, Löhne und Pensionen erhöht ... und am Sonntagabend bekommen wir stärksten Beweis, dass Milo Djukanovic schließlich politisch gefallen ist."

Zweifellos wäre für Milo Djukanovic der serbische Nationalist Andrija Mandic der angenehmere Kandidat, weil eine beträchtliche Zahl an Wählern Mandics politische Vergangenheit nicht vergessen hat, die stark prorussisch geprägt war. Die Wahllokale schließen um 20 Uhr, seriöse Ergebnisse dürften bis 22 Uhr vorliegen.  

Facebook Facebook