× Logo Mobil

Djukanovic gewinnt Präsidentenwahl im ersten Durchgang

Fernsehen
ZiB13
Berichte Montenegro

In Montenegro hat Milo Djukanovic die Präsidentenwahl bereits gestern im ersten Durchgang gewonnen. Djukanovic erreichte knapp 54 Prozent. Wahlberechtigt waren 532.000 Bürger. Die Stimmbeteiligung lag bei 64 Prozent. Milo Djukanovic dominiert Montenegro seit dem Zerfall des kommunistischen Jugoslawien vor 27 Jahren. Er war bereits sechs Mal Ministerpräsident.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Podgorica

Insert1: Milo Djukanovic, gewählter Präsident Montenegros

Gesamtlänge: 1’03

Der 56-jährige Milo Djukanovic ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden; Er ließ seine Gegenkandidaten klar hinter sich und wird nun zum zweiten Mal Staatspräsident.

"Dieses Ergebnis bestätigt für mich die Entschlossenheit Montenegros, den europäischen Weg und das Streben nach einem europäischen Lebensstandard für alle Bürger fortzusetzen. Das Ziel ist die Vollmitgliedschaft in der EU."

Von den übrigen sechs Kandidaten erreichten nur zwei achtbare Resultate; der Parteilose Mladen Bojanic belegte Platz zwei mit 33 Prozent; er wurde auch von proserbischen Bündnissen unterstützt. Dritte wurde die klar prowestliche Bewerberin Draginja Vuksanovic mit acht Prozent. Sie war die erste Frau, die in Montenegro für das Präsidentenamt kandidierte. Die Wahl war auch ein Stimmungstest für die Lokalwahlen Ende Mai. Ob dann die Partei von Milo Djukanovic ebenfalls wird feiern können ist offen.

Facebook Facebook