× Logo Mobil

Klarer Sieg für Regierungschef Milo Djukanovic

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
Bei der Parlamentswahl in Montenegro hat Ministerpräsident Milo Djukanovic eine klare absolute Mehrheit errungen. Das zeigen erste Hochrechnungen. Die Wahllokale schlossen um 2100; wahlberechtigt waren 500.000 Bürger. Aus Montenegro berichtet Christian Wehrschütz

Die Koalition von Ministerpräsident Milo Djukanovic gewann mehr als 50 Prozent der Stimmen; das Bündnis kann mit 49 Mandaten im Parlament in Podgorica rechnen, das 81 Sitze zählt. Djukanovic konnte somit deutlich zulegen. An seiner absoluten Mehrheit gibt es nichts mehr zu rütteln, obwohl noch zwei Kleinparteien an der Drei-Prozent-Hürde zum Einzug ins Parlament liegen. Stärkste Oppositionspartei wurde die gemäßigt pro-serbische SNP mit 16 Sitzen; sie konnte fünf Mandate zulegen. Klarer Verlierer der Wahl ist das in sich zerstrittene Bündnis für den Wandel, das mehr als die Hälfte seiner Sitze einbüßte und nur mehr fünf Mandate erreichte; leichte Verluste erlitt auch eine serbische Partei; die Albaner erzielten dagegen wie bisher drei Mandate.

Facebook Facebook