× Logo Mobil

Montenegro ist unabhängig

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
In Montenegro hat das Parlament am Abend in einer Festsitzung die Unabhängigkeit erklären. Nach 88 Jahren endete damit der staatliche Zusammenschluss mit Serbien. Für die Trennung stimmten bei einem Referendum vor zwei Wochen 55,5 Prozent der Montenegriner. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Förmlich proklamiert hat die Unabhängigkeit in der Hauptstadt Podgorcia Parlamentspräsident Ranko Krivokapic. Einstimmig beschloss das Parlament zuvor eine Deklaration; sie enthält die Prinzipien denen sich der wieder erstandene Staat verpflichtet fühlt. Montenegro ist demnach ein multinationaler und multikonfessionaler Staat, der den Werten der UNO verpflichtet ist. Sein Ziel ist der Beitritt zu EU und NATO. Nach der Sitzung wurde vor dem Parlament von einer Ehrengarde unter den Klängen der montenegrinischen Hymne die Flagge gehisst. Mit einem Feuerwerk endete dann der Festakt; nicht zum Feiern zu Mute war den etwa 30 Prozent Serben im Land und den vier pro-serbischen Parteien. Sie alle boykotierten die Parlamentssitzung; diese Parteien erkennen das Referendum nicht an, obwohl seine Rechtmäßigkeit und sein Ergebnis hunderte internationale Beobachter bestätigt haben.

Facebook Facebook