× Logo Mobil

Montenegro erklärt heute seine Unabhängigkeit

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
In Montenegro wird das Parlament noch heute Abend die Unabhängigkeit erklären. Nach 88 Jahren endet damit der staatliche Zusammenschluss mit Serbien. Für die Trennung stimmten bei einem Referendum 55,5 Prozent der Montenegriner. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Das Parlament in Podgorica wird zunächst den Bericht der Referendumskommission über die Abstimmung vor zwei Wochen bestätigen. Anschließend verabschieden die Abgeordneten eine Deklaration über die Unabhängigkeit. Sie enthält die Prinzipien, auf denen der nach 88 Jahren wieder errichtete Staat gegründet sein soll. Montenegro ist demnach ein multinationaler und multikonfessionaler Staat, der den Werten der UNO verpflichtet ist. Sein Ziel ist der Beitritt zu EU und NATO. Die Festsitzung werden drei pro-serbische Oppositionsparteien boykottieren; sie erkennen das Referendum nicht an, obwohl es hunderte internationale Beobachter überwacht haben. An der Sitzung nicht teilnehmen wird voraussichtlich auch kein einziger Spitzenpolitiker aus Serbien.

Facebook Facebook