× Logo Mobil

Weitere Fortschritte auf dem Weg Richtung EU

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Brüssel werden heute weitere zwei Kapitel bei den Verhandlungen zwischen der EU und Kroatien eröffnet. Es sind dies Umwelt und Fischerei. Beide Kapitel hat Slowenien lange blockiert. Aus Zagreb berichtet über den Stand der Verhandlungen Christian Wehrschütz:

Mitte September beendete Slowenien die Blockade der EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatien wegen des Grenzstreits um die Bucht von Piran. Drei Kapitel blockierte Laibach aber weiterhin. Nach zusätzlichen Garantien und beträchtlichem Druck auch großer EU-Staaten stimmte Slowenien nun der Eröffnung der Kapitel Fischerei und Umwelt zu. Mit dem heutigen Tag sind somit 30 von 33 Kapitel eröffnet und 17 vorläufig geschlossen. Bei weiteren neun Kapiteln soll der Abschluss in Sichtweite sein. Noch nicht eröffnet sind die Kapitel Wettbewerb, Justiz und Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik. Bei diesen drei Kapiteln rechnet Kroatien mit einem Verhandlungsbeginn bis zum Sommer, und der Abschluss der Beitrittsgespräche sollte bis Jahresende möglich sein. Die Ausarbeitung des Beitrittsvertrages und die Vorbereitungen der EU-Volksabstimmung haben jedenfalls bereits begonnen.

Facebook Facebook