× Logo Mobil

Regierungsverhandlungen in Kroatien vor dem Abschluss

Fernsehen
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien hat der Vorsitzende der HDZ, Ivo Sanader, die Verhandlungen über die Bildung einer neuen Regierung praktisch abgeschlossen. Unterzeichnet hat Sanader heute den Koalitionsvertrag mit der Bauernpartei und den Sozialliberalen. Christian Wehrschütz berichtet:

Mit der Koalitionsvereinbarung mit der Bauernpartei HSS und der sozialliberalen HSLS hat Ivo Sanader sich und seiner HDZ endgültig eine klare Mehrheit im Parlament gesichert. Im 153 Abgeordnete zählenden Parlament kann Sanader nun auf 82 Mandate zählen; seine HDZ hat 66 Abgeordnete, HSS und HSLS haben zusammen acht Sitze; unterstützt wird Sanader auch noch von sieben Vertretern nationaler Minderheiten und einem Abgeordneten der Pensionistenpartei. Sanader bleibt somit weiter Ministerpräsident in Kroatien. Seine Regierung soll am Samstag vom Parlament bestätigt werden, das am Freitag zu seiner ersten Sitzung zusammentreten wird.

Facebook Facebook